Hanny Hill & Blue Night
Bluegrass Music
Hanny Hill & Blue Night
DIE BAND
Das Banjo rollt rasend schnell, die Mandolinentöne tanzen, Gitarre und Bass sorgen für den perfekten Rhythmus. Dann kommt sie: Lead-Sängerin Hanny Hill. Sie lässt ihre Stimme von der Kette, röhrt, faucht. Die Band setzt ein, der Satzgesang ist präzise, die Musik so mitreißend und energiegeladen, so dass die Füße der Zuhörer schon nach wenigen Takten mitwippen. Das erwartet Sie bei einem Konzert von „Hanny Hill & Blue Night“, der erfahrenen Bluegrass-Band aus dem Rheinland.
Die fünf Musiker haben sich dem Bluegrass verschrieben, jenem Musikstil aus den USA, der immer populärer wird und längst Europa erobert hat. Die Band spielt rein akustische Musik, legt Wert auf klaren, dreistimmigen Gesang. Durch die Songs von „Hanny Hill & Blue Night“ hat man plötzlich den amerikanischen Osten vor Augen: die Hügel der Blue Ridge Mountains, saftige Wiesen und rauchige Bars, einsame Cowboys und betörende Saloon-Girls, Lieder „from the churches to the jails“.
Die Band weiß, wie man Zuschauer unterhält. Die fünf haben kleine Geschichten zu ihren Songs auf Lager, legen einen treibenden Rhythmus hin oder kommen mit schmalzigen Herzensbrechern daher. Plötzlich setzen sie Sonnenbrillen auf und hauchen eine coole Swing-Nummer ins Mikro. Ein Abend mit „Hanny Hill & Blue Night“ – das ist perfekte Unterhaltung, das ist Bluesgrass-Musik vom Feinsten.

DIE MUSIKER

Hanny Hill
vocals

Frank Hölscher
mandoline & vocals

Volker Wasmuth
banjo & vocals

Ansgar Schulte
guitar & vocals

Alfred Bonk
upright bass & vocals
BLUEGRASS MUSIC
hat ihre Wurzeln in den Südstaaten der USA und ein verwandtes Genre der Country-Musik. Beeinflusst von der Musik der Appalachen hat Bluegrass gemischte Wurzeln in der traditionellen irischen, schottischen, walisischen und englischen Musik und wurde später durch die Einbeziehung von Jazzelementen auch von der Musik der Afroamerikaner beeinflusst.
Siedler aus Großbritannien und Irland kamen im 18. Jahrhundert in die Appalachen und brachten die Musiktraditionen ihrer Heimat mit. Diese Traditionen bestanden hauptsächlich aus englischen und schottischen Balladen – bei denen es sich im Wesentlichen um unbegleitete Erzählungen handelte – und Tanzmusik wie irische Reels, die von einer Geige begleitet wurden. Viele ältere Bluegrass-Songs stammen direkt aus Großbritannien und Irland. Mehrere Appalachen-Bluegrass-Balladen wie „Pretty Saro“, „Barbara Allen“, „Cuckoo Bird“ und „House Carpenter“ stammen aus England und bewahren die englische Balladentradition sowohl melodisch als auch lyrisch. Andere, wie „The Two Sisters“, kommen ebenfalls aus England; Die Texte handeln jedoch von Irland. Einige in den Appalachen beliebte Bluegrass-Geigenlieder wie „Leather Britches“ und „Pretty Polly“ haben schottische Wurzeln. Das Tanzlied „Cumberland Gap“ könnte von der Melodie abgeleitet sein, die die schottische Ballade Bonnie George Campbell begleitet. Andere Lieder haben an verschiedenen Stellen unterschiedliche Namen; In England gibt es beispielsweise eine alte Ballade namens „A Brisk Young Sailor Courted Me“, aber genau das gleiche Lied im nordamerikanischen Bluegrass ist als „I Wish My Baby Was Born“ bekannt. Im Bluegrass, wie auch in einigen Formen des Jazz, spielen jeweils ein oder mehrere Instrumente abwechselnd die Melodie und improvisieren um sie herum, während die anderen die Begleitung übernehmen; Dies kommt besonders in den sogenannten Breakdowns zum Ausdruck. Dies steht im Gegensatz zur alten Musik, bei der alle Instrumente gemeinsam die Melodie spielen oder ein Instrument durchgehend die Führung übernimmt, während die anderen für die Begleitung sorgen. Breakdowns sind oft durch schnelle Tempi und ungewöhnliche instrumentale Geschicklichkeit und manchmal durch komplexe Akkordwechsel gekennzeichnet.
Beim traditionellen Bluegrass spielen Musiker Volkslieder, Melodien mit einfachen traditionellen Akkordfolgen und verwenden ausschließlich akustische Instrumente. Ein Beispiel ist Bill Monroe. Progressive Bluegrass-Gruppen verwenden aber auch elektrische Instrumente und importieren Songs aus anderen Genres, insbesondere Rock & Roll.
THE 4 WHEEL DRIVE CDs
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Hanni Hill & Blue Night
live on stage
PICTURES
a journey through the years



















REVIEWS FROM PRESS AND FRIENDS
I first heard 4WD in 2002 in Omagh and they were an instant hit with me. I'm not an expert on bluegrass music but I know what I like and I thought they made great music.
Nancy Morris, UK
Ob in Up-Tempo-Nummern, Balladen oder Instrumentaltiteln, die Gruppe 4 Wheel Drive ist und bleibt eine Klasse für sich.
Walter Fuchs, director of the Bühler Bluegrass Festival, Germany
Another Town is a very impressive cd and I have serious doubts any American group could replicate a traditional European style of music so authentically.
Eresian Banda Loop, Wisconsin, USA
I agree that 4 Wheel Drive were superb: some very good singers and performers. They are regarded as being the best bluegrass band in Europe I believe.
Online review Skagen folkfestival, Denmark
Konzerttermine

American Folk Club Rocking Chair
Friday Jul 5th 2019, CH
Regensdorf/Zürich

Bluegrass Festival Grunderinseli
Saturday Jul 6th 2019, CH
Thun
